Ö1 Bericht über Hilfsprojekt „Brainspotting Help“

Monika Baumann war Anfang Februar beim österreichischen Radio für ein Interview über Brainspotting, genauer gesagt: das 2022 ins Leben gerufene Hilfsprojekt „Brainspotting Help.“

Die Sendung für das Gesundheitsmagazin wurde am 23. 02. 2023 auf Ö1 ausgestrahlt.​ Hier können Sie den Beitrag nachhören:

Die Autor*innen haben so feine Arbeit geleistet, dass wir auch gerne Teile des Textes mit Ihnen teilen:

​“Brainspotting Help“

Über die Augen das Unaussprechliche erreichen – Hilfe für traumatisierte Betroffene des Ukraine-Krieges

Aufgrund des aktuellen Kriegs in der Ukraine erleben Millionen Menschen existenzielle Bedrohungen. Diese können posttraumatische Belastungsstörungen oder komplexe Traumafolgestörungen auslösen. Versteinerung, Angstattacken, Wutanfälle und Erschöpfung sind einige der möglichen Symptome. Es gibt für solche Situationen bewährte Traumatherapien. Dabei werden Reaktionen des Körpers genutzt, sich der gewaltsamen Erfahrung zu nähern.

Seit einem Jahr wird im Zuge des Projekts „Brainspotting Help“ traumatisierten Personen aus Kriegsregionen geholfen – und zwar Betroffenen aus der Ukraine, Polen oder Russland. Geflüchtete können Traumatherapie in Anspruch nehmen und Ersthelfer*innen werden mittels Supervision unterstützt – all das ist für die Betroffenen kostenfrei. Die Psychologin und Psychotherapeutin Monika Baumann hat mit einem Webinar dazu den Anstoß gegeben und die internationale BSP Gemeinschaft (v.a. BSP Polen mit Monika Gos, Mitinitiatorin des Hilfsprojekts) sogleich unterstützt.

Lydia Sprinzl hat für den Beitrag mit Mag.a Monika Baumann, der Leitung von Brainspotting Austria und Mitinitiatorin des Hilfsprojekts, sowie mit Dr.in Brigitte Gölles (Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, Brainspotting-Behandlerin) und Veronika Voloshyna (aus der Ukraine Geflüchtete, hat durch das Projekt Brainspotting-Hilfe erhalten) gesprochen.

​Gestaltung:
Lydia Sprinzl
Christoph Leprich

Wir bedanken uns, den Radiobericht hier mit Ihnen teilen zu dürfen – mit freundlicher Genehmigung des ORF.